Impressionen Wanderwoche Südtirol/Italien

Vom 7. bis 15. Juni 2019 fand die erste meiner beiden diesjährigen Wander-wochen (mit 8 Personen) im Ultental statt. Wir waren wie immer bestens im Wanderhotel "Florian" in St. Nikolaus untergebracht und konnten frühsommerlich/mediterranes Klima genießen. Zur Reise gehörte für einige Teilnehmer/innen obligatorisch auch der Tagesausflug ins nahegelegene Meran oder nach Lana.

 

Der Winter war im April noch einmal mit großen Schneemengen über Südtirol hereingebrochen. Statt der Millionen Alpenrosen, die erst ansatzweise ihre Knospen in den Hochtälern öffneten, fanden wir in Höhen ab 2.000 Metern noch Schneefelder und große Wassermengen, die jetzt zur Schneeschmelze zu Tal stürzen - eine wilde, beeindruckende Landschaft! Ein während einer Nacht im November 2018 nur 15 Minuten währender Sturm hatte an etlichen Hängen immense Schäden verursacht und viele der mehr als 100 Jahre alten Bäume wie Streichhölzer einfach umgeknickt. Die Ultner sind mit der Beseitigung immer noch täglich beschäftigt ...

 

Unabhängig davon bot uns unsere Wanderwoche wie jedes Jahr knackige Berganstiege, verwunschene Waldwege, traumhaft schöne Almen, Seen und Hütten, unglaublich leckere Südtiroler Küche und die Begegnung mit absolut freundlichen Menschen. Die Berge machten auch uns in gewisser Weise oft demütig. Wir konnten jeden Tag wandern (bei Gehzeiten von gut 3 bis 5 Stunden) und haben auch als Gruppe eine schöne Zeit verbracht. Und wieder habe ich ein paar tolle neue Frauen kennengelernt! Es hat mir große Freude bereitet, Euch durch "mein" Ultental zu führen. Profitiert haben wir alle natürlich auch von den Ortskenntnissen der Wander-/Bergführer/in des Hotels.

 

Ich bin nun gespannt und freue mich schon sehr auf die zweite Wanderreise im Oktober diesen Jahres ins spätsommerlich/herbstliche Ultental, dann mit einer gemischten Gruppe von ca. 10 Personen.

 

Hier nun ein paar Eindrücke unserer Wandertage an einem der - aus meiner Sicht - schönsten Fleckchen auf diesem Planeten ...   (im Juni 2019, Danielle)

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Kultur Natur Lebensfreude ... mit Danielle unterwegs! Kulturbar-Beuel, Bonn ©